Das Projekt "Jedes Kind isst mit" ist ein Projekt der ersten Stunde. bereits seit Gründung der Stiftung im Jahr 2015 unterstützen wir die Stadt Recklinghausen dabei, zusammen mit den Trägern der KiTas und Nachmittags-Betreuung an Grund- und weiterführenden Schulen, dabei möglichst vielen Kindern eine warme Mittagsmahlzeit zu ermöglichen. Inzwischen sind es über 500 Kinder, denen wir helfen konnten.

Das Kinderbildungsgesetz verpflichtet die Träger zum Angebot einer Mittagsmahlzeit ab einer Betreuungszeit von 35 Wochenstunden in KiTa oder Schule. Warmes und gleichzeitig gesundes Essen hat seinen Preis. Der von den Eltern zu entrichtende Beitrag variiert je nach Träger zwischen 45,– und 60,– Euro pro Monat.

Finanziell schwächer gestellte Familien können für die Zahlung der Schulspeisung Unterstützung erhalten. Das Bildungs- und Teilhabe-Paket der Stadt Recklinghausen (BuT-Programm) übernimmt die tatsächlich anfallenden Kosten für das gemeinschaftliche Mittagessen zu einem Teil. Die Auszahlung erfolgt direkt an die Schule oder Kita. Als Eigenanteil verbleibt pro Mittagessen und Kind ein Betrag von einem Euro. Zunehmend zeigt sich jedoch, dass der finanzielle Beitrag, trotz Unterstützung durch das BuT-Programm, von immer mehr Eltern nicht geleistet werden kann. An diesem Punkt kommt unser Förderprogramm „Jedes Kind isst mit" ins Spiel.

Ansprechpartner:
Stadt Recklinghausen, FB Kinder, Jugend und Familie